Aktion kritischer Schüler_innen Oberösterreich


Sommerseminar 2018 – AKS Vorarlberg, Tirol und Oberösterreich

31. Juli 2018

SomSem 2018

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und du suchst noch nach dem ultimativen Abschluss? Du kriegst nicht genug von Netflix & Co, möchtest aber trotzdem die Welt auf den Kopf stellen?
Dann bist du auf dem Sommerseminar der Aktion kritischer Schüler_innen genau richtig! Fünf Workshops, vier Tage, drei unvergessliche Partys, drei Bundesländer und jede Menge Spaß warten auf dich! Du die Möglichkeit, dir neues Wissen in spannenden Debatten anzueignen, die selbst von Jugendlichen geleitet werden. Mit insgesamt 70 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus
Oberösterreich, Vorarlberg und Tirol kannst du viele tolle Menschen kennlernen, dein Know-How in gemütlicher Atmosphäre erweitern. Gleichzeitig bleibt genug Zeit zum Faulenzen und Party machen!

Hier gehts zur Anmeldung!

Hardfacts:

– SomSem 2018
– 31. 8.- 3. 9.
– Markushof, Wagrain
– AKS Vorarlberg, Tirol und Oberösterreich
– Teilnahmebetrag 30€ für Workshopunterlagen, Rahmenprogramm und Vollpension
 (Du kannst dir den Teilnehmer_innenbetrag nicht leisten? Dann melde dich bei deinem Bundesland und wir finden eine Lösung)

Workshops:

• Neds ultimativer Schulwahnsinn
Der ganz normale Schulwahnsinn: Autoritäre Lehrpersonen, veraltete Unterrichtsmethoden, missachtete Schulrechte. Und die Bildungspolitik macht dazu Experimente auf dem Rücken von uns Schüler_innen& kehrt währenddessen immer mehr ins letzte Jahrhundert zurück.
Doch wir haben Überlebenstipps: Zwischen Engagement in der Schulvertretung, über die aktuelle Bildungspolitik bis zu deinen Rechten.
So überlebst du das nächste Schuljahr bestimmt. * Erfolg nicht garantiert *

• King’s Speech
Die Redekunst wurde schon in der Antike hochgehalten und ist auch heute wichtiger Bestandteil in der Politik und auch im Leben. Wer sich gut präsentiert, wird auch besser wahrgenommen. Du tust dir schwer vor Menschen zu reden? Du wolltest bei deinem Referat oder in einer Diskussion schon immer wie eine Queen* oder King* wirken? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig!
Denn hier lernst du Tipps& Tricks, wie du dich am besten präsentierst und andere überzeugst –
Reden um zu bewegen, eben!

• Nachts im Museum
Du würdest gern einmal nachts in einem feministischem, kritischen& politischem Museum übernachten? Wir auch!
Gemeinsam werden wir über unsere Träume& viele verschiedenen Künstler_innen reden, die mit ihren Werken die Welt zum Nachdenken brachten.
Wir werden uns ansehen inwiefern politische Strömungen Auswirkungen auf die Kunst haben, wie sehr sie die Norm in Frage stellen können und auch die Wichtigkeit der Kunst-& Pressefreiheit ansprechen.
Wer weiß, wahrscheinlich wirst du sogar selbst zum_zur Künstler_in?

• Haus des Geldes
„Geht´s der Wirtschaft gut, geht´s uns allen gut“ – Ist wohl derzeit wieder ein Satz der in vielen Köpfen herumschwirrt. Mit diesem Satz und vielen anderen Aussagen möchten wir mit euch kritisch behandeln. In diesem Workshop lernst du alles was du über Kapitalismus, unser vorherrschendes Wirtschaftssystem, wissen musst um dich kritisch damit auseinander zu setzten.
Nein, wir werden keine Bank überfallen, dafür aber veraltete Systeme und Weltbilder!

• How To Get Away With Murder
In den letzten Jahren sind die Grenzen nach Europa immer dichter gemacht worden. Jährlich sterben im Mittelmeer hunderte Flüchtlinge, die versuchen in Booten von Afrika nach Europa zu kommen. Doch warum müssen Menschen fliehen, gar dafür sterben? Warum werden Menschen oder Rettungsschiffe, wie die Lifeline, kriminalisiert, die ihnen helfen wollen? Und warum gewinnen rechtspopulistische Politiker_innen gleichzeitig genau damit immer mehr Wähler_innen in Europa?
Gemeinsam werden wir einen Blick in die Vergangenheit& in die Gegenwart werfen und in eine menschlichere Zukunft blicken. Damit Verantwortungstragende künftig nicht mehr mit „Murder“ davonkommen kommen.

_________________________________

Du hast noch Fragen?

AKS Oberösterreich
office@aks-ooe.at
0699/194565110
FB: www.facebook.com/aksooe/
IG: aks_ooe

AKS Vorarlberg
vorarlberg@aks.at
0664/9685631
FB: www.facebook.com/aksvorarlberg/
IG: aks_vbg

AKS Tirol
tirol@aks.at
0650 4015114
FB: www.facebook.com/akstirol/
IG: aks_tirol